törichtes Weib 2 // 28-4-16

immer & deutlich ”NEIN” sagen!

 

Die Bilder von der TeddyBär Total sind nun eingestellt

>>> HIER BITTE

*~*~*

 

Es gibt Themen, die lassen mich mein ganzes Leben lang nicht ruhen… immer wieder beschäftige ich mich damit, lese Zeitzeugen Berichte, sehe Filme und vor allem sag ich immer sofort “NEIN” wenn es um Nazis oder RECHTS geht.

*

Vor knapp vier Wochen ist genau durch dieses Thema eine bis dahin nette GS-Gruppe bei fb gesprengt worden. Es reichte ein kleiner kritischer Satz aus und die Wogen schlugen hoch.

Die Stimmung: “ist doch alles nicht so schlimm” oder “Leben und leben lassen”  oder “wir wollen hier sowas nicht… hier gehts nur um Mode”  oder ” was geht uns das hier an…” und was dergleichen mehr kam, brachten einen kleinen Teil  der (überwiegend älteren) Frauen echt auf die Barrikaden.

WIR wollen es nicht dulden, wie wollen nicht schweigen, wir wollen es auch nicht tolerieren!  – Ende von Lied, die kritischen Frauen wurden ausgeschlossen/gesperrt/der Gruppe verwiesen… oder sie gingen freiwillig.

Sehr erschreckend die oft völlige Gleichgültigkeit.. echt bedenklich wie die jüngeren heut so drauf sind.

Nun gibt es eine neue Gruppe (auch schon wieder über 350 Frauen) die sich neu formiert hat.

Ich sage nur: währet den Anfängen!!!

***

Heute morgen hörte ich im WDR 5 einen Beitrag über den Berliner Zoo und die Aufarbeitung der NS Zeit. Denn auch in der Geschichte des Berliner Zoos gibt es vieles das bis dato verleugnet wurde. Nun soll Ende 2016 eine Dauerausstellung auch über diese Zeit informieren, das hat aber unfaßbar lange gedauert.

(leider kann ich diesen wirklich interessanten Beitrag nicht finden :/ )

*

Einen Zeitungsartikel hab ich gefunden:

>> “Der Zoo und seine Erben” der Jüdischen Allgemeinen

***

Vor einige Tagen hab ich wieder einmal den Blog

>>>”Hinter den Türen der Stadt” von Sabine Bruckner besucht.

Alle Beiträge sind lesenswert.. aber vielleicht fangt Ihr mit dem letzten an:

>> Erste Begegnung, das Schicksal der Ester Mannheim…

***

c7d1d1639734368ff73cb2717bb1a1f0

***

TagesBilder RückSchau:

002 1

cats

007 1

~Bilder vom 27-April 2013~

***

Kommentar verfassen

